https://www.facebook.com/TheraNova-Hollabrunn-Praxisgemeinschaft-168125056892391/?fref=ts
a

 

 

 

 

PFARRGASSE 4 | 2020 HOLLABRUNN | TEL +43 (0)660 55 10 120 | +43 (0)664 85 17 110

 

UNSER TEAM

Das TheraNova - Team zeichnet sich durch die Vielfalt an Fachrichtungen aus.

Unsere jungen, dynamischen TherapeutInnen sind auf die Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Diätologie und Heilmassage spezialisiert. TheraNova ist somit ein interdisziplinäres Team, in dem nach Wunsch und Bedarf auch Austausch zwischen den TherapeutInnen stattfindet, um das optimale Behandlungsergebnis für jeden Einzelnen/jede Einzelne erzielen zu können.

 

UNSER TEAM

Stephanie Schoedl BSc.

Stephanie Schoedl BSc.

Alexandra Drummer BSc.

Alexandra Drummer BSc.

Christina Wagner BSc.

Christina Wagner BSc.

Carina Aigner BSc.

Carina Aigner BSc.

Maria Kraupp BSc.

Maria Kraupp BSc.

Christina Pfeiffer BSc.

Christina Pfeiffer BSc.

Johannes Scheck BSc.

Johannes Scheck BSc.

Bianca Boigner BSc.

Bianca Boigner BSc.

Theresa Veigl BSc.

Theresa Veigl BSc.

Karin Homolka

Karin Homolka

Viktoria Hogl BSc.

Viktoria Hogl BSc.

Birgit Lasinger

Birgit Lasinger

Lisa Maurer BSc.

Lisa Maurer BSc.

  • Stephanie Schoedl BSc.
  • Alexandra Drummer BSc.
  • Christina Wagner BSc.
  • Carina Aigner BSc.
  • Maria Kraupp BSc.
  • Christina Pfeiffer BSc.
  • Johannes Scheck BSc.
  • Bianca Boigner BSc.
  • Theresa Veigl BSc.
  • Karin Homolka
  • Viktoria Hogl BSc.
  • Birgit Lasinger
  • Lisa Maurer BSc.
  • Stephanie Schoedl BSc.

    Physiotherapeutin & Osteopathin

    • 2009 Matura im Aufbau-und Realgymnasium Hollabrunn
    • 2010 Ausbildung zur Medizinischen Masseurin
    • 2011-2014 Bachelorstudium Physiotherapie an der IMC-Fachhochschule Krems
    • 2015-2020 Osteopathie-Studium an der IAO Gent/Belgien

    Diverse Weiterbildungen und Kurse in verschiedenen Fachbereichen
    • Kinesiotaping
    • Schröpfen, Moxen, Guasha
    • Therapieklettern (theraclimb)
    • „Gehen verstehen - Ganganalyse“, Kirsten Götz-Neumann
    • Beckenboden interdisziplinär

    Persönliche Worte: Ich bin 1991 in Horn geboren. Durch eine Rückenmarksverletzung meines Vaters kam ich in meiner Jugend zum ersten Mal mit der Physiotherapie in Verbindung. Von da an verfolgte ich das Ziel diesen Beruf zu erlernen und übe diesen nun mit großer Leidenschaft in der eigenen Praxisgemeinschaft TheraNova in Hollabrunn aus.
    Durch das stetige Interesse an der Medizin und am menschlichen Körper begann ich nach dem Bachelor Studiengang Physiotherapie mit dem Osteopathie-Studium an der International Academy of Osteopathy in Wien, um das vorhandene Wissen zu vertiefen und neues zu erlangen.
    Motto: “Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
    Lieblingsspeise: Alles aus der italienischen Küche
    Lieblingsbuch: „Safari des Lebens“ von John Strelecky
    Lieblingsmusik: Ich bin ein Alleshörer – am liebsten jedoch Austropop, Indie-Rock und ich bin ein Fan von den 80s
    Lieblingssport: Laufen, Rennrad fahren, Klettern und Skifahren
    Ein erfüllender Tag: Früh aufstehen und die Zeit mit der Familie in der Natur verbringen. Ein bisschen Bewegung darf dabei nicht fehlen. Den Abend lasse ich mit guten Freunden bei einem Gläschen Wein ausklingen.

    Öffnungszeiten: Montag- Freitag
    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0660/55 10 120
    mail: Stephanie Schödl
  • Alexandra Drummer BSc.

    Physiotherapeutin & Osteopathin

    • 2010 Matura an der HAK Krems
    • 2011-2014 Bachelorstudium Physiotherapie an der IMC-Fachhochschule Krems
    • 2015-2020 Osteopathie-Studium an der IAO Gent/Belgien

    Diverse Weiterbildungen und Kurse in verschiedenen Fachbereichen
    • Kinesiotaping
    • Schröpfen, Moxen, Guasha
    • Therapieklettern (theraclimb)
    • „Gehen verstehen - Ganganalyse“, Kirsten Götz-Neumann

    Persönliche Worte: Geboren und aufgewachsen in Krems, war ich schon seit meiner Kindheit begeistert von jeglicher sportlichen Aktivität und der Bewegung des menschlichen Körpers. Aufgrund einer gröberen Knieverletzung durch den Reitsport, kam ich dann auch schon sehr früh mit der Physiotherapie in Kontakt. Es faszinierte mich, wie effektiv man den Körper bei seiner Heilung und seinem Wiederaufbau durch eine adäquate Therapie unterstützen kann. Somit entwickelte sich für mich der Wunsch selbst Physiotherapie zu studieren.
    Nach meinem Bachelorabschluss dieses Studiums begann ich an der International Academy of Osteopathy in Wien Osteopathie zu studieren und baute zeitgleich mit meiner Studienkollegin, Arbeitskollegin und vor allem besten Freundin Stephanie, unsere Praxisgemeinschaft TheraNova in Hollabrunn auf.
    Motto: „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)
    Lieblingsspeise: "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst.“ – Ich würde sagen ich bin ein Allesesser. Ich esse sehr gerne und probiere auch immer Neues, man könnte es fast als Hobby bezeichnen.
    Lieblingsbuch: „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky
    Lieblingsmusik: Eine Mischung aus Allem! Es muss zur Stimmung passen.
    Lieblingssport: Reiten, Skifahren, Laufen, Rennrad fahren
    Ein erfüllender Tag: Den Tag mit einem guten Frühstück, Kaffee darf nicht fehlen, starten und dann raus in die frische Luft mit lieben Menschen und meinen Hunden. Sportlich auspowern, Spaß haben und am Abend gemütlich mit Freunden zusammensetzen. Gutes Essen und gute Getränke, sowie Spiele und gute Laune dürfen dabei nicht fehlen.

    Öffnungszeiten: Montag- Freitag
    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0664 / 85 17 110
    mail: Alexandra Drummer
  • Christina Wagner BSc.

    Ergotherapeutin

    • 2009 Matura Bildungsanstalt f. Kindergartenpädagogik Maria Regina, Wien
    • 2013-2016 Bachelorstudium Ergotherapie an der IMC-Fachhochschule Krems
    • Seit Juli 2016 Ergotherapeutin im Sene Cura Krems Haus Dr. Thorwesten - geriatrische Langzeitrehabilitation bzw. Übergangspflege
    • Diverse Weiterbildungen in den Fachbereichen Handtherapie/Orthopädie und Neurologie

    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0664 / 47 36 939
    mail: Christina Wagner
  • Carina Aigner BSc.

    Physiotherapeutin

    • 2008 Matura an der HLTW Bergheidengasse
    • 2011-2014 Bachelorstudium Physiotherapie an der IMC Fachhochschule Krems
    • Seit 2015 Physiotherapeutin im UKH Wien Meidling
    • Seit 2016 zusätzliche freiberufliche Tätigkeit
    • diverse Weiterbildungen und Kurse, u.a.: - Manuelle Therapie nach Maitland - FDM nach Typaldos - Kinesiologisches Tapen

    Termine nach telefonischer Vereinbarung!
    mobil: 0664/3640045

  • Maria Kraupp BSc.

    Ergotherapeutin

    • 2006 Matura an der HBLA Strassergasse Wien, Zweig Sozialmanagement
    • 2007-2010 Bachelorstudium Ergotherapie an dem FH Campus Wien
    • 2010-2012 Ergotherapeutin im Wilhelminenspital Wien (Vollzeit) in der Akutneurologie
    • seit 2013 Bobath-Therapeutin (IBITA-anerkannt)
    • seit 2015 Ergotherapeutin mit systemischer Coaching Kompetenz
    • 2012-2017 Ergotherapeutin im Klinik- und Kurhotel Bad Pirawarth (Vollzeit)
    • seit 2017 selbstständige Ergotherapeutin in Hollabrunn
    • seit 2017 Vertragstherapeutin der Kassen SVB, VAEB, SVA und BVA
    • Diverse Fortbildungen in verschiedenen Fachbereichen!

    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: +43 (0)676 3700095
    mail: Maria Kraupp


    homepage: ergotherapie-kraupp.at
  • Christina Pfeiffer BSc.

    Diätologin

    • 2012 Matura an der höheren Lehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaften, Sitzenberg-Reidling
    • 2013-2016 Bachelorstudium Diätologie an der Fachhochschule St. Pölten
    • seit September 2016 freiberufliche Diätologin in Hollabrunn

    Diverse Weiterbildungen und Kurse

    • Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit
    • Beikost-Einführung
    • Vegane Ernährung
    • Ernährung bei Schilddrüsenerkrankungen
    • BIA Workshops
    • Darmaufbau und Darmsanierung
    • ....

    Persönliche Worte: Ich bin 1992 in Tulln auf die Welt gekommen. Die Liebe zum Kochen und der gesunden Ernährung durfte ich durch meine Mutter entdecken. Da sie leidenschaftliche Köchin ist, war ich von meiner Kindheit an gerne in der Küche und durfte mit ihr experimentieren. Seit da an hat mich die gesunde Ernährung begleitet – war es in der schulischen Laufbahn als auch im privaten Bereich. Unendlich dankbar war ich, dass ich einen der begehrten Aufnahmeplätze zur Diätologin erlangt habe und 2013 meinen Traumberuf zur Diätologin erlernen durfte.
    Seit 2016 bin ich nun als freiberufliche Diätologin in der Gemeinschaftspraxis TheraNova in Hollabrunn tätig und darf meine Patienten bei Ihren Zielen unterstützen.
    Lieblingsspeise: Zucchinilaibchen mit Dip und Salat
    Lieblingsbuch: „Was ich dir noch sagen wollte“ von Cecila Ahern
    Lieblingsmusik: am liebsten österreichische Musik, von Pizzera&Jaus über AustroPop ist alles dabei.
    Lieblingssport: Rad fahren, Ski fahren und Laufen
    Ein erfüllender Tag: gemütlich den Tag mit einem guten Frühstück beginnen, viel Zeit mit meiner Familie und Freunde verbringen und einen langen Spaziergang bei Sonnenschein genießen.


    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0664 / 16 32 412
    mail: Christina Pfeiffer
  • Johannes Scheck BSc.

    Physiotherapeut & Sportwissenschafter

    • 2009 Klassische Massage und Sportmassageausbildung
    • 2006 - 2010 Bachelorstudium Sportwissenschaften an der Universität Wien
    • 2011 - 2014 Bachelorstudium Physiotherapie am FH Campus Wien
    • Diverse Weiterbildungen und Kurse in verschiedenen Fachbereichen

    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0664 / 5213711
    mail: Johannes Scheck
  • Bianca Boigner BSc.

    Logopädie

    Beruflicher Werdegang::
    • 2015 Matura im Erzbischöflichem Gymnasium Hollabrunn
    • 2015-2018: Bachelorstudium Logopädie an der FH für Gesundheitsberufe Oberösterr
    • 2018 – 2020: Logopädin im Rehazentrum Bad Pirawarth (Schwerpunkt Neurologie)
    • seit 2019: selbstständige Tätigkeit als Logopädin in Form von Hausbesuchen
    • seit 2020: Weiterbildung Dysphagie kompakt in Köln zur Fachtherapeutin Dysphagie bei Erwachsenen
    • Ausbildung zur Erlangung des FEES-Zertifikates nach der DGN (Berechtigung zur Ausübung der fiberendoskopischen Untersuchung bei Schluckstörungen)
    • seit 2021: Logopädin im Dysphagiezentrum Wien

    Fortbildungen::

    • Systematische Behandlung von Fazialis- & Hypoglossusparesen nach dem PNF-Prinzip
    • Atmung – Rippen – Brustwirbelsäule nach dem Physiopathischen Stimmkonzept v. R. Wolf
    • K-Taping Logopädie - Therapeut
    • Fazialisbehandlung nach der Neurokognitiven Rehabilitation nach Prof. Carlo Perfetti
    • LAX VOX - Übung zur Pflege, Heilung, und Schulung der Stimme
    • Manuelle Schlucktherapie I & II
    • Kognitive Kommunikationsstörungen
    • Ostheopathische Integration in der Logopädie

    mail: Bianca Boigner

  • Theresa Veigl BSc.

    Physiotherapeutin und Osteopathin i.A

    • 2010 Matura am Sportgymnasium Josefstraße St.Pölten
    • 2012-2015 Bachelorstudium Physiotherapie an der IMC Fachhochschule Krems
    • Seit 2015 Osteopathie Studium an der IAO Gent/Belgien
    • 2018 Neurophysiologische Konzept (Bobath)
    • 2016-2018 diverse Fortbildungen in der Neurologie
    • 2018 Fortbildungen im Bereich der Faszienbehandlung (FDM nach Typaldos)
    • Diverse Weiterbildungen und Kurse in verschiedenen Fachbereichen

    Hausbesuche möglich Neurophysiologische Abrechnung möglich
    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0664/9125251
    mail: Theresa Veigl
  • Karin Homolka

    Heilmasseurin, gewerbliche Masseurin

    • 2008 HAS-Abschluss an der Vienna Business School in Wien
    • 2008-2017 tätig als Bürokauffrau
    • Mai 2017 bis Mai 2018 Ausbildung zur medizinischen Masseurin bei Manus in Wien, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
    • Zusatzqualifikation in Elektrotherapie und als medizinische Bademeisterin
    • September bis Dezember 2017 und Februar bis April 2018 Praktikum als medizinische Masseurin im Pflegewohnheim Simmering in Wien
    • Juni 2017 bis Jänner 2018 Ausbildung zur Heilmasseurin bei Manus in Wien, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
    • Februar bis September 2019 Heilmasseurin im Angestelltenverhältnis in einem Wiener Massagestudio
    • September bis Oktober 2019 im physikalischen Institut in Tulln und Stockerau
    • November 2019 bis Februar 2020 im Unternehmensgründungsprogramm des PPC in Wien
    • Seit März 2020 selbstständige Heilmasseurin und gewerbliche Masseurin

    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: +43 680 249 22 87
    mail: Karin Homolka
  • Viktoria Hogl BSc.

    Physiotherapeutin

    • 2016 Matura an der HLW Hollabrunn
    • 2016/17 Ausbildung zur Medizinischen Masseurin
    • 2017-2020 Bachelorstudium Physiotherapie an der IMC-Fachhochschule Krems

    Diverse Weiterbildungen und Kurse:

    • Sportmedizinische Betreuung
    • Kinesiotaping

    Persönliche Worte: Ich bin im November 1996 in Hollabrunn geboren. Schon früh war es mein Traum als Physiotherapeutin zu arbeiten. Durch diverse sportliche Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen wurden der Bezug und das Interesse an der Physiotherapie immer größer. Es gibt viele Gründe, warum mich dieser Beruf begeistert: das Interesse am menschlichen Körper, dessen Komplexität und Heilungsprozess, die Freude an der Bewegung und die Möglichkeit, Menschen dabei zu unterstützen, ein Ziel zu erreichen, … Heute habe ich diese Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit meinem Studien-Abschluss arbeite ich im Universitätsklinikum Tulln. Kurze Zeit später entschied ich mich zusätzlich als freiberufliche Physiotherapeutin in der Praxisgemeinschaft TheraNova in Hollabrunn durchzustarten.
    Motto: “Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber ändere, was zu beklagen ist.“ (Shakespeare)
    Lieblingsspeise: Pasta, Lasagne
    Lieblingsbuch: verschiedene von Sebastian Fitzek
    Lieblingsmusik: ich bevorzuge rockige Musik, wobei ich aber auch die etwas älteren Klassiker gern höre (80s, 90s)
    Lieblingssport: Tennis, Squash
    Ein erfüllender Tag: Mein perfekter Tag beginnt mit einem guten Kaffee bei sonnigem Wetter im Garten. Nach einer Sporteinheit verbringe ich meine Zeit mit Freunden und/oder der Familie. Abschließend endet der Tag mit einem gemütlichen und guten Abendessen.
    Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag, 13:00 bis 18:00 Uhr
    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0680/30 20 435
    mail: Viktoria Hogl
  • Birgit Lasinger

    Heilmasseurin, gewerbliche Masseurin

    • 2010 Matura an der HLW Tulln
    • März 2018 bis Oktober 2019 Ausbildung zur Medizinischen Masseurin bei Manus Wien
    • November 2019 bis Oktober 2020 Ausbildung zur Heilmasseurin bei Manus Wien

    Diverse Weiterbildungen und Kurse:

    • Kinesiotaping
    • Schröpfen, Moxen, Guasha
    • Zusatzqualifikation Elektrotherapie

    Persönliche Worte: Born and raised in Tulln. Von mir selbst würde ich sagen, dass ich eine absolute Frohnatur bin. Zum Leidwesen anderer bringen mich die banalsten Dinge zum Lachen und das kann oft in einem richtigen Lachflash enden. Durch meine offene Art hatte ich das Glück viele besondere Menschen in meinen Leben kennenzulernen, die mich in dem was ich tue stets bestärkt haben. Beruflich bin ich ein kleiner Tausendsassa. Neben meiner Arbeit als Masseurin, arbeite ich außerdem in einer Social Media Agentur. Ich habe das Privileg zwei Jobs auszuführen, die mir unglaublich viel Spaß machen und das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
    Motto: “Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten ist, diese zu lieben.“ (Steve Jobs)
    Lieblingsspeise: Sushi
    Lieblingsbuch: „Starkes weiches Herz“ von Madeleine Alizadeh/dariadaria
    Lieblingsmusik: umso schnulziger umso besser ;-)
    Lieblingssport: Laufen, Tennis und Yoga
    Ein erfüllender Tag: Ein schöner Herbsttag, an dem ich mich mit meinem Freund in die Stadt spaziere, wir im Kaffeehaus draußen sitzen und mir die Sonne ins Gesicht scheint.
    Öffnungszeiten: Freitag
    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0680/55 58 870
    mail: Birgit Lasinger
  • Lisa Maurer BSc.

    Physiotherapeutin

    • 2015 Matura im Aufbau- und Realgymnasium Hollabrunn
    • 2015- 2016 Freiwilliges Soziales Jahr bei der Behindertenhilfe Korneuburg
    • 2017-2020 Bachelorstudium Physiotherapie an der FH Gesundheitsberufe Campus Steyr
    • Seit 2020 Physiotherapeutin im Universitätsklinikum Krems
    • Seit 2020 zusätzliche freiberufliche Tätigkeit im Theranova in Hollabrunn

    Persönliche Worte: Schon immer faszinierte mich der menschliche Körper und das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme, wie Muskeln, Nerven, Organe, et cetera. Mein Weg zur Physiotherapie wurde erstmals durch ein Schnupperpraktikum während meiner Schulzeit geebnet. Von da an war ich mir sicher, dass ich genau diesen Beruf ergreifen will. Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres wuchs mein Wunsch als Physiotherapeutin zu arbeiten. Hier bekam ich hautnah mit wie viel Lebensqualität und Freude die KlientInnen durch verschiedene physiotherapeutische Maßnahmen, wie manuelle Techniken und zielgerichtete Trainingstherapie zurückbekamen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war mir klar: Ich will ein Teil dieses Prozesses sein!
    Motto: “Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst“ (Hans Kammerlander)
    Lieblingsspeise: Spaghetti Bolognese
    Lieblingsbuch: Harry Potter – J.K. Rowling
    Lieblingsmusik: Kunterbunt durchgemischt von Bon Jovi bis Jason Derulo – Meine absoluten Lieblingsmusiker sind aber Pizzera & Jaus
    Lieblingssport: Wandern, Ski fahren, Laufen
    Ein erfüllender Tag: In der Früh erst einmal ausgiebig frühstücken, am besten mit Porridge. Danach etwas Neues lernen, ausprobieren oder erkunden. Egal, ob ein neuer Wanderweg, eine neue Sportart oder doch etwas ganz Anderes. Am wichtigsten jedoch ist mir, meine Zeit mit meinen engsten Freunden und meiner Familie zu verbringen.
    Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 16:00-20:00 Uhr
    Termine nach telefonischer Vereinbarung!

    mobil: 0664/5403632
    mail: Lisa Maurer
  • Stephanie Schoedl BSc.
  • Alexandra Drummer BSc.
  • Christina Wagner BSc.
  • Carina Aigner BSc.
  • Maria Kraupp BSc.
  • Christina Pfeiffer BSc.
  • Johannes Scheck BSc.
  • Bianca Boigner BSc.
  • Theresa Veigl BSc.
  • Karin Homolka
  • Viktoria Hogl BSc.
  • Birgit Lasinger
  • Lisa Maurer BSc.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.